Sportprofil

Unsere Schule wurde schon im Jahr 2003 als "Grundschule mit sport-und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" ausgezeichnet, im Juni 2016 erhielten wir erneut das Zertifikat für weitere 3 Jahre "Grundschule mit sport-und bewegungserzieherischem Schwerpunkt! Darauf sind wir stolz! Im Schuljahr 2018/ 2019 sind wir Partner der fit4future Initiative geworden, wir erhalten eine dreijährige Betreuung und Unterstützung durch die ganzheitliche Initiative (Bewegung, Ernährung, Brainfitness und vieles mehr). Wir messen Sport und Bewegung eine große Bedeutung zu. Was heißt das konkret?

• 200 Minuten Sportunterricht -12 Stunden Bewegung‐Spiel‐und Sportunterricht in der Kontingentstundentafel der Grundschule, erteilt in Einzelstunden und in regelmäßigen Abständen in der Schulwoche. Wenn möglich erteilen wir zusätzliche Sportstunden aus dem Ergänzungsbereich der Schule. Wir bieten Sportarbeitsgemeinschaften und Kooperationen mit den örtlichen Sportvereinen an.
  • Große Pause als Aktive PauseFußballspiel auf dem kleinen Platz/ Einsatz von Fußballcoaches, anregendes Spielmaterial –Spieltonne fit4future und viele kleinere Bewegungsmaterialien
  • Unterrichtliche und außerunterrichtliche Bewegung‐, Spiel‐und Sportangebote: Sport‐und Spielefeste, Schulsportwettbewerbe mit Einzel-oder Gruppenwertungen,  Wanderungen als Schulgemeinschaft, Eislauftag, Sponsorenlauf „Neuwiesen läuft“ , Teilnahme der Schule an Wettbewerben „Ravensburg läuft“, „Schools Cup“ , Inklusiver Sporttag (Stadt Ravensburg), Teilnahme der Sport AGs an Wettbewerben auf Schulamtsebene etc.
  • Sport‐und bewegungsfreundliches Umfeld: Bewegungsgerecht gestaltete Lernräume und ein Schulgelände, das vielfältige Bewegungsanlässe ermöglicht, unsere beiden Schulgärten bieten sowohl Platz für freies Spiel wie auch Kletter-und Balanciermöglichkeiten, kleine Tore, Schaukel etc. vorhanden, Bewegungsmöglichkeiten auf der Bewegungslandschaft, im Klettergarten, Kletterstangen und auf den Kleinfeldspielplätzen
  • Turnhalle mit Gymnastik/ -und Sporthalle: mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Sportgeräten, Hallenbad fußläufig zu erreichen
  • Schulwege als Bewegungswege: seit der Einrichtung von Elternhaltestellen können alle Kinder sicher und zu Fuß in die Schule kommen. Die Elternhaltestellen befinden sich im Umkreis von 200 m der Schule.

Seit der Einführung des Bildungsplanes 2016 bleibt  der Fächerverbund „Bewegung, Spiel und Sport“ in seiner außerordentlichen Bedeutung bestehen und ist dabei weiterhin mehr als ein Fach im Stundenplan. Unterstützt wird dieses dabei durch die Erkenntnisse für das kindliche Lernen in Bezug auf die Förderung der exekutiven Funktionen durch Bewegung, Spiel und Sport.