Leitgedanke

Das Leitbild unserer Grundschule mit sport-und bewegungserzieherischem Schwerpunkt lautet: "Bei uns sind alle willkommen!" -Dies zu leben und umzusetzen ist unser pädagogisches Anliegen. Unsere Schule ist "Lernraum" und wichtiger "Lebensraum". Kinder unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Sprachen und Religionen sollen sich an unserer Schule wohlfühlen.

Gegenseitige Achtung und Wertschätzung aller am Schulleben Beteiligten ist die Grundlage unseres täglichen Miteinanders und Lernens. Den Schülerinnen und Schülern sollen vermehrt und sukzessive Möglichkeiten eröffnet werden, demokratisches Handeln auf Schulebene zu erfahren und an Entscheidungen mitwirken zu können. Strukturen werden geschaffen, die den Kindern zunehmend Verantwortungsübernahme ermöglichen und sie mit angemessenen Beteiligungsformen wie Schulversammlungen in schulische Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse einbeziehen. Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist die Schulversammlung fest im Ablauf des Schuljahres verankert.

Wir fördern ein Schulklima, in dem Bildung, Bewegung, Entwicklung sowie Lebens- und Lernfreude der Kinder im Mittelpunkt stehen. Förderung der Selbstregulation und der exekutiven Funktionen, Methodentraining nach Klippert, freie Arbeit, individuelle Förderung von leistungsstärkeren und leistungsschwächeren Kindern, entdeckendes Lernen, musische und theaterpädagogische Projekte und Wochenplanarbeit bilden die Grundlagen der Arbeit mit unserer  heterogenen Schülerschaft.Die Initiative „Leistung macht Schule“ der die Grundschule Neuwiesen seit Beginn 2018 angehört, folgt dem Leitgedanken, Stärken aller Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht zu erkennen und ihnen eine Lernentwicklung zu ermöglichen, die ihren Potenzialen angemessen ist. Wir sind eine der 300 Pilotschulen in Deutschland und eine von 39 Grundschulen bundesweit.

Bewegung, Spiel und Sport fördern die exekutiven Funktionen , die für das Lernen von großer Bedeutung sind.  Auf den Schulalltag bezogen lässt sich festhalten, dass Bewegung eine mehrfach positive Rolle innehaben kann: Sie unterstützt den Lernprozess und die Leistungsfähigkeit und sie beinhaltet Möglichkeiten zur Ressourcenaktivierung und -stärkung.

Pensiero dominante

Il pensiero dominante della nostra scuola elementare è ‘Tutti sono benvenuti!’- Vivere quest’idea e realizzarla è il nostro programma. La nostra scuola é ‚luògo di studio‘ e un importante ‚spazio di convivenza‘. Bambini di diverse provenienze, lingue e religioni si possono sentire a loro agio nella nostra communitá scolastica.
Rispetto e stima reciproca tra noi tutti è la base della nostra convivenza.
Promuoviamo un’atmosfera nella quale educazione e formazione dei bambini sono nel centro del nostro impegno e nella quale il bambino trova il diletto di esplorare e di studiare.

Proggettiamo l’insegnamento cosi, che ogni bambino ha la possibilità d’apprendere le diverse materie e svilupparsi secondo le sue capacità e possibilità.

Consideriamo le differenti conoscenze e esigenze dei scolari che sono la base delle nostre programmazioni scolastiche. Ai nostri scolari offriamo e mettiamo a disposizione materiali d’insegnamento individualizzati, che richiamano i diversi sensi e secondo le capacitá e gli interessi del singolo alunno.

İlkokulumuzun ana düşüncesi : Hepiniz hoşgeldiniz ! Bunu yaşamak ve uygulamak bizim pedagojik arzumuz. Bizim okulumuz "Öğrenme odasıdır" ve "Yaşama odasıdır". Değişik kökenli, dil ve inançlı çocukların bizim okulumuzda kendilerini rahat hissetmelerini arzu ediyoruz.

Herkesin birbirine  karşılıklı saygı ve hürmetle yaklaşması bizim güncel beraberlik ve çalışma temellerimizdir.

Okulumuzdaki atmosferi, eğitimi, gelişimi ve aynı zamanda çocukların yaşam sevincini ve çalışma sevincini orta noktaya koyarak teşvik etmekteyiz. Derslerimizi her çocugun öğrenebilmesi için uyguluyor ve aynı zamanda o çocuğun kendi yetenek ve kabiliyetini geliştirebilmesini sağlıyoruz.  Çocukların farklı öğrenme sonuçlarını ve ihtiyaçlarını ders planlamasında ve uygulamasında göz önüne alıyoruz. Kendilerine bir çok hislerini, farklı başarı sonuçlarını ve ilgilerini çeken öneriler daha doğrusu ödevler sunuyoruz.