Willkommen!

Willkommen an der Grundschule Neuwiesen!

Das Leitbild unserer Grundschule mit sport-und bewegungserzieherischem Schwerpunkt lautet: "Bei uns sind alle willkommen!" -Dies zu leben und umzusetzen ist unser pädagogisches Anliegen. Unsere Schule ist "Lernraum" und wichtiger "Lebensraum". Kinder unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Sprachen und Religionen sollen sich an unserer Schule wohlfühlen.

Gegenseitige Achtung und Wertschätzung aller am Schulleben Beteiligten ist die Grundlage unseres täglichen Miteinanders und Lernens.

Wir fördern ein Schulklima, in dem Bildung, Bewegung, Entwicklung sowie Lebens- und Lernfreude der Kinder im Mittelpunkt stehen. Unseren Unterricht gestalten wir so, dass jedes Kind lernen kann und sich nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten entwickelt.  Die verschiedenen Lernausgangs-und Bedürfnislagen der Kinder werden bei der Planung und Durchführung von Unterricht beachtet. Sie erhalten Angebote beziehungsweise Arbeitsmaterialien, die mehrere Sinne sowie ihre unterschiedlichen Leistungsstände und Interessen ansprechen.