Freizeitangebote

Neben Zeiten für freies Spiel beinhaltet das Betreuungsangebot vielfältige sportliche, musische und kreative Angebote, für die sich die Kinder frei entscheiden können. In den Gruppenräumen finden die Kinder ein breites Spielangebot, z.B. Lego-,Bau- und Puppenecke, Materialien zum Malen, Basteln und eine große Palette unterschiedlicher Spiele. Der Außenbereich bietet mit Spielplatz, Fußballplatz, Sandkasten, Schulhof und Schulgarten viel Raum für Bewegungsspiele und Austoben.

Im Ruheraum " Insel" finden die Kinder Rückzugsmöglichkeiten, sie können ausruhen, lesen oder malen. Jahreszeitliche Feste, Ausflüge und liebgewordene Rituale im Gruppenalltag, wie z.B. die tägliche Abschlussrunde mit Tee, Keksen und Spielen, sind feste Bestandteile des Angebots.

• Donnerstag: die Rotarier kommen zum Vorlesen
  • Montag: Hortkinder gehen gemeinsam zum Schwimmen
  • Bastelangebote entsprechend dem Jahreskreislauf
  • gemeinsame Bewegungsspiele