Post vom Dornahof

Weihnachtspäckchen für wohnungslose und einsame Menschen. Wir schicken dir ein Lächeln und ein helles Licht, das brennt, ein Klassenprojekt der Klasse 3b. Frau Weiß vom Dornahof hat darüber einen Artikel für die Schwäbische Zeitung geschrieben. Daumen drücken, dass er veröffentlicht wird. Ein tolles Projekt-herzlichen Dank!

Von links: Shiran Kadmon, Jasmin Ben Dallal, Gabriele Weiß

Weihnachtspäckchen für wohnungslose und einsame Menschen

Wir schicken dir ein Lächeln und ein helles Licht, das brennt. Ein berührendes Projekt führten 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Grundschule Neuwiesen über mehrere Wochen zum Thema Wohnungslosigkeit durch. Initiiert von Klassenlehrerin Jasmin Ben Dallal und Schulsozialarbeiterin Shiran Kadmon wurden Ideen gesammelt, Geschenkpäckchen gebastelt, Briefchen geschrieben und Freundschaftsbändchen geknüpft. Im Unterricht wurde gemeinsam über die Lebenssituation von Menschen ohne Wohnung gesprochen sowie über Hilfen, die für sie angeboten werden. „Die Kinder waren sehr interessiert und auch sehr berührt beim Gedanken an Menschen, die an Weihnachten ohne Familie sind und keine eigene Wohnung haben. "Besonders war bei diesem Weihnachtsprojekt, dass die Kinder zuhause mit ihren Familien Plätzchen als Beigabe backten und dadurch alle miteinbezogen waren“. berichteten Frau Ben Dallal und Frau Kadmon bei der Übergabe der 21 Weihnachtspäckchen. Gespendet vom Elternbeirat der Klasse wurden dazu noch 21 Paar neue Socken. Gabriele Weiß vom DORNAHOF Ravensburg – Württemberger Hof bedankt sich herzlich für die schöne Aktion. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung haben sich am Heiligen Abend sehr gefreut, als die liebevoll gemachten Päckchen an sie verteilt wurden.