Grundschule Neuwiesen · Riempp Weg 2 · 88214 Ravensburg · Telefon 0751/366029971
E
T
B
N
A
C
K
2
5
3
8
0
1
4

Skipping hearts Basic Workshop der Klasse 4b ab 8.50 Uhr

Der Skipping hearts -Basic Workshop mit Übungsleiterin Frau Sabine Römhild am 27.2. war ein voller Erfolg! Nach dem 90 minütigen Einführungsworkshop und einer kurzen Pause freuten wir uns anschließend über den Besuch einiger Eltern und Zuschauerklassen! Stolz konnten die Kinder der Klasse 4b ihre frisch erworbenen Fähigkeiten vorführen. Weitere Bilder in der Galerie!

 

 Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

 

Am 27.02. haben wir unter der Leitung von Übungsleiterin Frau Sabine Römhild an einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – erlernt. Wir erlernten zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Frau Römhild machte uns alles vor, bei Schwierigkeiten konnten wir an den Stationskarten nachschauen. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivierten und erhöhten die Freude an der Bewegung. Schnell floß der Schweiß und nach einer kurzen Pause konnten wir unseren Gästen eine kleine Choreographie vorstellen. Die strahlenden Gesichter zeigen wie sehr sie uns gelungen ist.