Grundschule Neuwiesen · Riempp Weg 2 · 88214 Ravensburg · Telefon 0751/366029971
E
T
B
N
A
C
K
2
5
3
8
0
1
4

Jahrgangs-und klassenübergreifender Unterricht zum Thema Feuer!

Wir lernen gemeinsam! Die Klassen 3a, b, c und 4a und b nehmen sich das Thema FEUER vor!

Am 21.03.2016 in der 2./ 3./ und 4.Stunde hat in den Klassenzimmern der Jahrgangsstufen 3 und 4 der große Experimenttiertag FEUER stattgefunden! Unter der Fachleitung von Frau Rieger-Roth haben sich die Kolleginnen tolle Projekttage ausgedacht! 

 

 

Das sogenannte „Verbrennungsdreieck“ fasst zusammen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit eine Verbrennung stattfinden kann: Brennbares Material und Luft (Sauerstoff) müssen vorhanden sein, und eine bestimmte Temperatur („Entzündungstemperatur“) muss erreicht werden.

Mit Hilfe einiger interessanter Experimente zum Thema „Feuer“  haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 diese Bedingungen selbstständig herausgefunden, nachdem im Vorfeld eine gründliche Sicherheitsbelehrung beim Experimentieren mit Feuer stattgefunden hat und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. 

 

 

In den Klassenzimmern werden verschiedene Experimente durchgeführt :

Feuer und Luft!

Wir untersuchen Stoffe auf Brennbarkeit!

Selbstgebauter Feuerlöscher!

Was an der Kerze ist der Brennstoff?

Dem Zahnstocher wird's heiß -"Das feuersichere Schiff!" 

Alle Schüler bekamen einen Laufzettel und bearbeiteten die Aufgaben.

Zunächst stellten sie Vermutungen an, was wohl beim jeweiligen Experiment zu beobachten sein wird. Danach führten sie in Kleingruppen die Experimente durch und beobachteten ganz genau. Für jedes Experiment stand eine bestimmte Zeit zur Verfügung, dann wurde gemeinsam gewechselt, bis alle Experimente durchgeführt waren.

Später wurden die Beobachtungen in den einzelnen Klassen diskutiert sowie die Ergebnisse abgeleitet und  kurz festgehalten. 

Aber das war nicht alles....am Montag den 04.04.2016 in der 4./ 5. Stunde  kam die Feuerwehr zu Besuch an unsere Schule ...samt Feuerwehrauto, Drehleiter etc. !!!!!