Grundschule Neuwiesen · Riempp Weg 2 · 88214 Ravensburg · Telefon 0751/366029971
E
T
B
N
A
C
K
2
5
3
8
0
1
4

Stiftung Johannes-Ziegler-Stiftung feiert das 5-Jährige- die Klasse 3a war dabei!

Die Klasse 3a gestaltete am 25.10.2014 die Feier anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Johannes-Ziegler-Stiftung mit ...

Auf der Homepage der Stiftung ist folgender Auszug zu lesen: 

Nach einer lebendigen Andacht mit Pfarrer Heiko Bräuning und Pianist Michael Schlierf, präsentierten Schülerinnen und Schüler der Neuwiesenschule das Theaterstück „Anders ist normal", das sie gemeinsam mit Alex Niess, Schauspieler und Theaterpädagoge vom Theater Ravensburg, einstudiert hatten. Die Kinder mit und ohne Behinderung zeigten eindrucksvoll am Beispiel einer Mitschülerin aus dem Kosovo, was Ausgrenzung mit dem Einzelnen und der Gruppe macht, wie aus harmlosem Spott ein Teufelskreis aus Verletzung, Isolation und Entfremdung entsteht. Doch ein Umdenken führt zum Happy End: Jeder Mensch hat etwas an sich, das ihn anders macht als alle anderen - anders ist normal! Diese Botschaft der Schülerinnen und Schüler kam an.

Herzlichen Dank allen Schauspielerinnen und Schauspieler, ihren begleitenden Eltern für den Einsatz zu Beginn der Herbstferien! Die Rollen der fehlenden Kinder wurden teilweise spontan von den anwesenden Kindern übernommen -eine tolle Leistung!